Vier Extremradsportler sammeln Spenden für Kinderhospizarbeit

Vier Fahrer, 500 Kilometer, 24 Stunden – mit einer Extremradtour durch Mecklenburg-Vorpommern sammeln Radsportler aus Schwerin Spenden für wohltätige Zwecken. In diesem Jahr steht die Kinderhospizarbeit im Mittelpunkt. „Neben der konkreten finanziellen Unterstützung macht die Spendentour auch auf die unverzichtbare Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in der Landeshauptstadt aufmerksam“, sagt Oberbürgermeister Rico Badenschier, der Schirmherr der Spendentour ist. Das vierköpfige Team mit den Sportlern Michael Kruse, Dennis Kruse, Daniel Rackwitz und Bane Schwenn startet am 13. Juni 2024 um 10 Uhr in Schwerin und wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. Der Rundkurs führt über Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Anklam, Neubrandenburg, Neustrelitz, Röbel, Parchim zurück in die Landeshauptstadt. Michael Kruse organisiert die Tour bereits zum fünften Mal. Im vergangenen Jahr damit die Arbeit des Schweriner Frauenhauses mit 5500 Euro unterstützt werden.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn hat sich zum Ziel gesetzt, in der Landeshauptstadt und in den umliegenden Landkreisen Ludwigslust/Parchim und Nordwestmecklenburg allen etwa 270 betroffenen Kindern und Jugendlichen ein angemessenes Begleitangebot zu machen. Hierfür werden auch „Ehrenamtskurse“ durch eine hauptamtliche Koordinatorin organisiert. Interessierte können sich ab sofort für diese Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizhelfer per Email an kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-schwerin.de anmelden. Der Hospizdienst fungiert dabei auch als Lotse. So geht es nicht nur um die Begleitung des erkrankten Kindes oder der Geschwisterkinder, sondern auch um Hilfe bei Behördengängen, die Vermittlung weiterer Hilfsangebote oder die Organisation eines Aufenthalts in einer stationären Einrichtung.

Sponsoren oder Privatpersonen, die die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizdienstes unterstützen möchten, können dies über folgendes Spendenkonto tun:
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN DE51 1405 2000 1711 8160 58